Re: Dateien in Bearbeitung

Hallo,

Am 2008-08-07 14:52:54, schrieb G.Wendebourg:
> 1) erlebe ich unerklaerliche Lese-/Schreibvorgaenge, waehrend ich diese
> nicht mit irgendwelcher Anwendersoftware verursache.
> Ich wuesste gern, ob ich es mit einem Sicherheitsproblem zu tun habe
> oder ob es sich nur um einen Log-Daemon handelt, der tut, was er soll

Bei mir auf dem Laptop hatte ich meine  /etc/syslog.conf  so  verändert,
das nur noch nach /dev/null geschrieben wurde (mußte  ich  machen,  denn
eine deinstallation würde zufolge haben, das die  VT  zugemüllt  würden)
und danach war dan relativ still.

> 2) mein Laptop-Akku hat eine begrenzte Kapazitaet. Wenn meine Festplatte
> dauerhaft roedelt, ohne dass ich ihr dazu Ursache gebe, ist das
> unvorteilhaft fuer die Laufzeit.
> Also wuesste ich gern, welche Dateien gelesen / geschrieben werden (und
> durch welche Prozesse).und wie ich sie ggf. stoppen kann.
> LSOF hilft dabei nicht, weil ich mit Info geflutet werde und dann die
> Stecknadel im Heuhaufen suchen muss.

Also bei mit sendet Mozilla/Iceape unangeforderte Requests ins  Internet
weil es meine Bookmarks updaten will...  bei über  630 kByte  größe  und
über 3500 Links kannste dir die Traffic selber vorstellen.

Diesen mist kann man aus den Preferences nicht abstellen.

> Ich empfinde es immer wieder als beunruhigend, wenn ich feststelle, dass
> auf meinem Desktop Rechner Dateien geschrieben werden, ohne dass ich
> irgendwelche Vorgaenge ausgeloest habe, wenn ich nicht weiss, welche
> Software im Begriff ist, meine Dateien zu manipulieren.

Genau, ich bin auch schonmehrfach  mistrauisch  geworden,  nachdem  sich
mein Desktop und auch mein Laptop sich mitten in der  nacht  selbständig
gemacht haben.

1) Bildschirm geht einfach so an
2) Auf der Festplatte wird rumgeröelt (updatedb)
3) smartmontools will selber was testen weil es der meinung ist meine
   Festplatte hätte Fehler

> Relevant ist mir deshalb, wer/was AKTUELL in meinen Daten herumwuehlt,
> ohne meine direkte Veranlasseung, um zu ermitteln, ob da alles koscher
> ist, oder ob ich eine Notfallmassnahme veranlassen sollte.

Wie währe es, mal ein script über das System laufen zu lassen,  das  von
JEDER Datei und JEDEM Verzeichnis die

    1)  md5sum
    2)  ctime
    3)  mtime
    4)  atime

sich merkt und Du dann nach 24 Stunden überpüfst, was sich  ohne  DEINEM
zutun verändert hat?

Anm.:   VOR dem erstellen der Datei die ATIME deaktivieren,
        sprich das entsprechenden Dateisystem mit "noatime"
        mounten und danach wieder setzen.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)