Re: Namen unserer Mitarbeiter auf Ihren Websites

Hallo Frau E*,

vorweg: Ich antworte Ihnen ausdrücklich nicht im Namen einer
Organisation oder gar im Namen des Betreibers dieser Mailling-Liste.

kundenservice@bifab.de <kundenservice@bifab.de> (Fr 15 Aug 2008 09:19:26 CEST):
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> hiermit zeigen wir Ihnen an, dass wir die Rechte unserer Mitarbeiterin
> Nathalie T* wahrnehmen.  Auf Ihren Internetseiten
>  http://lists.debian.org/debian-user-german/2007/08/msg01078.html wird
> Frau T* mit vollem Namen genannt. Unter Berufung auf das
> Allgemeine Persönlichkeitsrecht, insbesondere das Namensrecht aus § 12
> BGB, fordern
> wir Sie hiermit auf, dies zukünftig zu unterlassen und den Namen aus
> sämtlichen Beiträgen auf sämtlichen Internetseiten Ihres Angebots zu
> löschen.

Auch in Ihrer Mail wird Frau T* mit vollem Namen genannt. Und auch Ihre
Mail wird archiviert und in den öffentlich zugänglichen Archiven
sichtbar werden. Um Ihren Namen ist es also nicht besser bestellt als um
den von Frau T*.

In solchen Fällen sollten Sie also lieber an
debian-user-de-owner@lists.debian.org schreiben, dann trifft es einzig
und allein den Verantwortlichen dieser Liste. (Ich bin mir auch gerade
nicht sicher, ob es im rechtlichen Sinne einen Verantwortlichen gibt,
aber das kann ich auch nicht wirklich beurteilen.)

Ob der allerdings wirklich helfen kann, vermag ich nicht zu sagen, denn
die Archive dieser Maillingliste existieren an vielen Stellen im
Internet.

> Tina E*
> Kundenservice

(SCNR)