apt will nicht benötigte dinge installieren ?

Moin Listenleser

Ich hab hier ein für mich unverständliches verhalten.

Hab mir mittels dpkg -l >/home/marcel/install.txt die installierten Pakete in eine Datei schreiben lassen um zu schauen was momentan alles auf meinem system installiert ist. Nun hab ich alle Pakte die für mich unötig waren deinstalliert, danach ein apt-get upgrade && dist-upgrade ausgeführt. Aber irgendwie möchte apt die Pakte installieren die ich deinstalliert hab weil ich sie nicht brauche.

gconf2 gconf2-common gnome-keyring gnome-mime-data gnome-mount
  libavahi-glib1 libbonobo2-0 libbonobo2-common libbonoboui2-0
  libbonoboui2-common libeel2-2.20 libeel2-data libgail-common libgail18
  libgconf2-4 libgnome-keyring0 libgnome-menu2 libgnome2-0 libgnome2-common
  libgnomecanvas2-0 libgnomecanvas2-common libgnomeui-0 libgnomeui-common
  libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common libgnomevfs2-extra libidl0
  libnautilus-extension1 libnotify1 liborbit2 libpam-gnome-keyring
  libpkcs11-helper1 libsexy2 libwnck-common libwnck22 libxres1
network-manager-gnome network-manager-openvpn network-manager-openvpn-gnome network-manager-vpnc network-manager-vpnc-gnome notification-daemon openvpn
  openvpn-blacklist vpnc

Weder brauch ich den Networkmanager noch irgendwelches Gnomezeug.
Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden ?
Braucht man diese Pakete wirklich ?

mfg
marcel