Re: Debian: zunehmende Zweifel an der Systemsicherheit

On Sa, 02 Aug 2008, Gerhard Wendebourg wrote:
> Fuer mich als Desktop-User ergibt sich aber immer mehr der Eindruck, als
> ob hier die Bedrohung durch Trojaner, Rootkits usw. ebenfalls als
> gravierend zu betrachten ist, waehrend die Abwehrmassnahmen nur

Da gibt es 2 kleine Unterschiede:
- Einbrüche von außen, sprich ohne lokalen Account
- Einbrüche von innen, sprich mit lokalem Account

Ersteres ist bei Winblows standard, aber bei Unix im allgemeinen immer
noch ziemlich schwierig.

Letzeres ist selbst auf dem modernsten Unix Systemen oft kein Problem.
Noch heute laufen diverse Kernels in der Wildnis herum wo ein trivialer
root exploit mir eine root shell aufmacht, den code habe ich noch immer
rumliegen, so zur Sicherheit ;-)

> Gibt es hier mittlerweile fortgeschrittenere Sicherheitskonzepte, die

Mittlerweile??? Seit Ewigkeiten, nur verwenden es die wenigsten. Wie
wäre es mit SElinux, im kernel fix inkludiert.

> Mein persoenliches Sicherheitskonzept sieht fuer den Moment so aus, dass
> ich immer wieder den LAN-Stecker ziehe, wenn ich gerade nicht meine Mail
> abhole oder den Browser benutze. Befriedigend erscheint mir das
> allerdings nicht.

Unter Unix brauchst du keine Angst haben vor der Außenwelt. Was hast du
denn für Server laufen, hoffentlich keine? Ich habe auf meinem Rechner
nur ssh laufen. Mehr brauche ich nicht.

Herzliche Grüße

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining@logic.at>        Vienna University of Technology
Debian Developer <preining@debian.org>                         Debian TeX Group
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
ACLE (n.)
The rouge pin which shirtmakers conceal in the most improbable fold of
a new shirt. Its function is to stab you when you don the garment.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff