Problem mit Links öffnen aus IceDove

Hallo Liste,

ich verwende Etch ohne Besonderheiten mit Gnome Desktop, IceWeasel und
IceDove, diese sind auch als "bevorzugte Programme" eingestellt.
Öffne ich in IceDove eine html-Mail mit Link darin, passiert beim Klick
auf den Link - gar nichts. Es ist dabei egal, ob es sich um einen Link
auf z.B. ein JPEG-Bild handelt oder auf eine html-Datei. Es geht kein
Browserfenster auf, obwohl ich mir sicher bin, das so was früher
geklappt hat. Merkwürdig ist, starte ich IceWeasel (mit einer leeren
Seite) und versuche ich noch einmal, wird die Seite geöffnet - bei mir
in einem neuen Fenster, aber das ist ja eine Frage der Einstellung von
IceWeasel.
Ich habe absolut keinen Schimmer, wonach ich suchen muss, denn es
funktioniert ja, aber halt nicht richtig ;-) Sicher ist das nur eine
vermurkste Einstellung, nur welche und von welchem Programm?

Danke für Hinweise...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler