Netwerkschnittstellen-Problem

Hallo Liste,

nachdem mir mein altes Mainboard abgeraucht ist, hab ich mir aus die Schnelle
ein neues besorgt (ASUS M3A), es eingebaut und siehe da, trotz anderem
Chipsatz und Prozessor startete mein Debian Etch zu meiner Freude ohne groß
rumzumurren.
Allerding habe ich noch ein kleines Problem mit dem Onboard-NIC, einem Atheros
Gigabit Adapter. Zuerst musste ich mir mal für das Teil einen Treiber
besorgen, ihn kompilieren, aber das war nicht das Problem.
1. Das kleinere Problem, mit dem ich aber leben könnte: Das neue NIC heißt
jetzt eth2, das alte (vom alten Board hieß eth1)
2. Wenn ich die Kiste jetzt hochfahre, erhält die Schnittstelle keine IP,
obwohl sie als eth2 in der Datei interfaces eingetragen ist (die restlichen
Werte für diesen Eintrag entsprechen denen der alten eth1). Erst wenn ich in
der shell noch mal ifdown eth2 und danach ifup eth2 ausführe, ist die IP da.

Momentan kann ich damit leben, aber es ist natürlich ein wenig nervig, danach
alle laufenden Dienste neu zu starten, damit sie sich wieder an die richtige
IP binden (die Kiste läuft als Server).

Wo kann ich nachschauen bzw. wo muss ich schrauben, damit die NIC beim
hochfahren ihre IP kriegt?
Und, mein kleineres Problem: wie kann ich der NIC wieder die alte Bezeichnung
eth1 geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß

Harry