Re: Automount USB-HD ext3; Rechte rw für User

On Sat, 26 Jul 2008 11:58:54 +0200
Ulf Volmer <u.volmer@u-v.de> wrote:

> Das root- Verzeichnis eines ext3- FS ist auch nur ein Verzeichnis.
> Ergo: die Rechte bleiben erhalten.

Das ist sinnvoll, wenn man immer der gleiche Benutzer ist. Aber wenn
man an unterschiedlichen Rechnern arbeitet, und das mit verschiedenen
Benutzern, und die Platte mal hier und mal dort ansteckt, ist es schon
ärgerlich, wenn das Verzeichnis immer nur dem Benutzer gehört, für den
zuletzt am anderen Rechner gechowned wurde.
Meine Lösung ist daher, ein Verzeichnis zu haben, das zwar jemandem
gehört, aber Welt hat alle Rechte. Ist auch nicht so toll, da kommt man
zwar immer rein, aber man muss trotzdem immer dran denken, alle Rechte
auf die Welt zu erweitern, wenn man mal ein paar neue Datein
raufgepackt hat. Naja, und Fat32... Ein df auf einer 500GB-Partition
mit Fat32 dauerte hier geschlagene 5 Minuten.

Dirk.