Automount USB-HD ext3; Rechte rw für User

Etch
KDE 3.5.5
60 GB- USB-HDs
externer USB-HUB mit Stromversorgung

Hallo, Liste,

 ich habe mehrere USB-HDs, einige mit FAT32 und einige mit ext3.

Wenn ich die ext3-Platten anschließe, erkennt der Automounter die Platte
korrekt und mountet sie, leider als root:root!
Ich kann also als normaler User nicht auf die so gemounteten Platten
schreiben.

Als Ausweg habe ich mir jetzt auf der Platte ein Verzeichnis angelegt, das ich
für mich als User mit rw habe. Dahin kann ich kopieren und löschen.

Wie kann ich aber den automounter so konfigurieren, dass er USB-Medien mit den
Schreibrechten für den User mountet, der sie anschließt?

In Ubuntu-Kreisen ist das Problem öfter diskutiert, aber auch ohne Lösung,
zumindest habe ich nirgendwo was brauchbares ergooglet oder die Frage falsch
gestellt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Bernd Kloss