Re: Xen Netzwerk Geschwindigkeit Dom0 DomU

On Thu, Jul 24, 2008 at 03:39:14PM +0200, Robert Bude wrote:
> Ich habe ein routed setup mit pointto point Einträgen. Das funktioniert auch
> alles prima. Ich erreiche von Aussen wie untereinander alle Laufenden Systeme.
> Nun möchte ich gern von der DomU auf die Dom0 per NFS zugreifen. Funktionier
> ebenfalls. Jedoch erreiche ich da Geschwindikeiten die jenseits von gut und böse
> sind. Es ist lahm ! so ungefähr 2Mbit wenn ich eie datei kopiere und per iftop
> auf der virtuellen maschine schaue. Ich habe dann mittels netio das mal genauer
> vermessen und bekomme auf DomU seite folgende ergebnisse wenn ich zur Dom0 hin
> [...]

Das Problem hatte ich letztens auch mal:
http://blog.windfluechter.net/index.php?/archives/139-Xen-and-NFS-performance.html

> TCP connection established.
> Packet size  1k bytes:  36808 KByte/s Tx,  2031 KByte/s Rx.
> Packet size  2k bytes:  57903 KByte/s Tx,  2909 KByte/s Rx.
> Packet size  4k bytes:  64395 KByte/s Tx,  1904 KByte/s Rx.
> Packet size  8k bytes:  92637 KByte/s Tx,  1887 KByte/s Rx.
> Packet size 16k bytes:  126615 KByte/s Tx,  1981 KByte/s Rx.
> Packet size 32k bytes:  131105 KByte/s Tx,  1897 KByte/s Rx.
> Done.

Das hier auch TCP Pakete so lahm geroutet werden, erscheint mmir aber auch
merkwuerdig. NFS arbeitet per default via UDP, was Probleme mit Xen
bereitet. Deshalb hilft es ja auch, NFS ueber TCP zu machen - siehe
Blogpost und die entsprechende Kommentare...

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc