Re: Laptop mit Merlin U630 (Vodafone) und externe Antenne

Hallo Michael,

Am 2008-07-15 21:47:34, schrieb Michael Renner:
> die meisten Antennen haben nur 30cm. Du kannst, wenn du weisst an welcher
> Seite ein Lötkolben heiss wird, selbst etwas bauen, das Netz ist voll mit

Was ist ein Lötkolben?  Was zum essen?

Habe hier nur ein SMD und InfraRed Welding System.  ;-)

> Anleitungen
> http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=homebrew+gsm+antenna&spell=1

Hey cool...

> Da du das Ding wohl stationär betreiben willst kann ein weenig Richtwirkung
> nicht schaden. Das Gebilde mit guten HF-Kabel (RG213 oder gar H100) mit der
> Karte verbunden und schon hast du super Empfang!

OK, mal sehn was ${ELECTRONICSHOP} bietet

> Der beste HF-Verstärker ist die Antenne ;-) Wahrscheinlich sind solche
> Verstärker sündhaft teuer! Und müssten direkt an der Antenne sitzen, was es
> nochmal komplizierter macht (Energieversorgung, Umwelteinflüsse etc).

Nun ja weis nicht, die Amis habe jedenfals sowas und da kann man mit GSM
auch mal so 50 Meilen überbrücken oder mit CB eben 500 Meilen...  ;-)

> Ein anderer Vorschlag: Kauf dir für wenig Geld ein Huawei E220 (hab auf ebay
> 50 EURO gezahlt). Das ist von Linux gut unterstützt, am EeePC meiner Freundin
> waren es 5 Mausklicks vom ersten Anstecken bis die Verbindung stand!

Nunja, ich habe hier bereits ene ganze Collection an Handies, Modems und
USB teilen was alles nicht (mit linux) funktioniert.  (alles eBay  Ware,
wobei der Neuwert bei über 10.000 € liegt)

Das Huawei werde ich mir mal ansehen...

> Dann noch einen USB Repeater, der dir eine Entfernung von ca. 5 m erlaubt.

Also der Router ist nicht mehr als 2 Meter entfernt, womit ein  normales
USB 2.0 Kabel genug ist.

> Anders als im HF-Kabel hast du im USB-Kabel keine Verluste! Die Sendeleistung
> des Senders und die Rauschzahl des Empfängers werden nicht beeinträchtigt!
> Das Ding wird dann an's Fester geklemmt oder sonstwie befestigt. Ist die
> Verbindung zu schlecht machst du dieses UMTS-Ei zum Teil einer Antenne: Vor
> einem Reflektor befestigen
> http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=umts+reflektor&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
> vor einen Parabolspiegel klemmen oder sonstwie Aufwand treiben!

Oh weia...  Irgendwann fahre ich dann in den Knast  ein  wegen  spionage
oder so.  Habe bereits meine Amateurfunkantenne (rotierend) auf dem Dach
ist 8 Meter hoch und hat 9 Meter Durchmesser.  Dann drei Suppenschüsseln

> Persönlich würde ich so vorgehen.

Mal sehn was der Landwirt sagt (wo ich das Mobilhome habe)...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)