Re: Laptop mit Merlin U630 (Vodafone) und externe Antenne

On Wednesday 09 July 2008, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,

Moin,

> hat jemand Erfahrung mit externen Antennen an  einer  Merlin  U630?  Ich
> benötige eine, die man außen am Mobilhome anbringen kann und mindestens
> 2 Meter Antennenkabel vom Router (19", Debian) bis Dach hat.

die meisten Antennen haben nur 30cm. Du kannst, wenn du weisst an welcher
Seite ein Lötkolben heiss wird, selbst etwas bauen, das Netz ist voll mit
Anleitungen
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=homebrew+gsm+antenna&spell=1

Da du das Ding wohl stationär betreiben willst kann ein weenig Richtwirkung
nicht schaden. Das Gebilde mit guten HF-Kabel (RG213 oder gar H100) mit der
Karte verbunden und schon hast du super Empfang!

> Ich habe gelesen, das es für GSM und UMTS Sende/Empfangsverstärker  gibt
> was mich definitiv interessiert, da ich zu weit vom Sender entfernt bin.

Der beste HF-Verstärker ist die Antenne ;-) Wahrscheinlich sind solche
Verstärker sündhaft teuer! Und müssten direkt an der Antenne sitzen, was es
nochmal komplizierter macht (Energieversorgung, Umwelteinflüsse etc).

> Weis jemand wo man solche Verstärker bekommen kann?
>
> Anm.:   Die Merlin U630 läßt sich 1.000.000 mal einfacher konfigurieren
>         als jedes Händie was es so auf dem markt gibt, mit ausnahmer
>         derer, die als IP-Router konfiguriert werden können.

Ein anderer Vorschlag: Kauf dir für wenig Geld ein Huawei E220 (hab auf ebay
50 EURO gezahlt). Das ist von Linux gut unterstützt, am EeePC meiner Freundin
waren es 5 Mausklicks vom ersten Anstecken bis die Verbindung stand!

Dann noch einen USB Repeater, der dir eine Entfernung von ca. 5 m erlaubt.
Anders als im HF-Kabel hast du im USB-Kabel keine Verluste! Die Sendeleistung
des Senders und die Rauschzahl des Empfängers werden nicht beeinträchtigt!
Das Ding wird dann an's Fester geklemmt oder sonstwie befestigt. Ist die
Verbindung zu schlecht machst du dieses UMTS-Ei zum Teil einer Antenne: Vor
einem Reflektor befestigen
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=umts+reflektor&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
vor einen Parabolspiegel klemmen oder sonstwie Aufwand treiben!

Persönlich würde ich so vorgehen.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |