[OT] Reply-To auf Poster

Hi!

Ich hatte auf der Mailingliste einer LUG mit einem Poster eine teilweise
recht hitzige Diskussion über das von ihm gesetzte Reply-To auf den
Poster[1].

KMail antwortet standardmäßig an List-Post, es sei denn es liegt
gleichzeitig ein Reply-To vor. Ich finde das Verhalten absolut logisch.

Meine Argumentation war nun, dass ein standardmäßiges Reply-To auf den
Poster den Sinn und Zweck eines List-Post-Headers, wie ich ihn sah,
aushebelt. Das mag in bestimmten Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn
auf einer Mailingliste jemand für einen anderen ein Angebot in Bezug auf
gebrauchte Hardware in die Liste stellt, der nicht auf der Mailingliste
ist.  Da macht es ja durchaus Sinn, wenn Antworten standardmäßig an den
gehen, der die Hardware anbietet.

Den einzigen Sinn in einem Reply-To auf den Poster, den ich sah, war wenn
jemand ein Cc möchte. Doch dafür ist das Mail-Followup-To offenbar
wesentlich besser geeignet[2].

Ich habe mal in der Netiquette für Debian Listen gesucht, da aber nichts
Definitives zu gefunden[3]. Das einzige, was da für mich zu passen
scheint, wäre "Use common sense all the time.", aber das ist natürlich
Auslegungssache.

Und genau diese Auslegung würde mich interessieren:

Ich halte ein standardmäßiges Reply-To auf den Poster in Mailinglisten für
ebensowenig sinnvoll wie ein Reply-To auf die Mailingliste durch die
Mailinglisten-Software und habe das so bislang auch noch nirgendwo
gesehen.  Soweit wir einige RFCs grob durchschaut haben, scheint diese
Frage im Bereich der Konventionen zu liegen und nicht durch RFCs
festgelegt.

Ich bilde mir ein, dass gängige Konventionen meiner Sichtweise in etwa
entsprechen, doch weiß das nicht genau. Daher würde ich mich mal
interessieren, wie ihr das seht und erwarten würdet.

Ich dachte schon an einen Versuch, bei dem ich einfach mal selbst ein
solches Reply-To setze. Wäre durchaus interessant gewesen, was da an
Reaktionen gekommen wäre, doch ich frag lieber auf diese Weise.

scheint da derzeit nicht zur Verfügung zu stehen...

[2] http://cr.yp.to/proto/replyto.html