Multibootsystem startet nicht mehr (Grub Error 22)

Liebe Liste,

leider habe ich ein recht schwerwiegendes Problem bei einer Windows XP/ Debian Etch Multibootinstallation. Das System startet nicht mehr, es wird noch "loading Grub 1.5" und "Error 22" angezeigt und dann ist Schluss.

Somit scheitert der Versuch den, auf der Linux Partition liegenden, Teil von Grub nachzuladen (oder?). Wenn ich z.B. mittels Knoppix CD boote zeigt ein Blick auf die Platte, dass nur noch die erste Partition (XP) erkannt wird, die Debian Partition und die Swap Partition werden nicht mehr angezeigt.
Ich wuerde sagen, dass die Partitionstabelle ist beschaedigt (?)

Leider (ist es nicht immer so) brauche ich dringend die Daten der Debian Installation (nein, es gibt kein Backup - ist eine laengere Geschichte).

Hat jemand einen Hinweis ob ich mit meiner Analyse richtig liege und wie ich moeglicherweise an dieses Problem herangehen koennte?

TIA,

Matthias