Re: Laptop multiboot

Am Sat, 12 Jul 2008 16:26:38 +0200
schrieb cfchris6 <cfchris6@yahoo.de>:

> Dem konnte ich jetzt nicht ganz folgen, mein Workflow dazu ist so:
> CD Booten,
> # mount /dev/sda2 /mnt/sda2
> # mount -t proc proc /mnt/sda2/proc
> # mount -o bind /dev /mnt/sda2/dev
> # chroot /mnt/sda2
> # grub
> grub> root(hd0,1)
> grub> setup(hd0)
> grub> quit
> # exit
> # cd
> # umount /mnt/sda2{/proc,/dev,}

Das ist IMO genau das gleiche wie die zwei Befehle die ich oben
aufgeschrieben habe. man grub-install sagt dazu:

> grub-install copies GRUB images into the DIR/boot directory
> specfied by --root-directory, and uses the grub shell to install grub
> into the boot sector.

Also: grub-install verwendet auch die Grub Shell um die Installation
durchzuführen und mit --root-directory kann man sich das chroot sparen.

> Mag zwar bisschen länger sein funktionierte dafür aber bisher auf
> Anhieb und man weiß genau was passiert. (Ich mag grub-install nicht)
> Grub-Install ohne chroot kann (unter umständen) Mist machen.

Hat bei mir noch keinen Mist gemacht. Wenn es Mist macht, würde ich das
als Bug in Grub sehen. Aber es gibt immer mehrere Wege die selben Dinge
(oder sehr ähnliche) zu tun...

> Mit freundlichen Grüßen,
> Christian Franke

Grüße, Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /