Re: Mathematische Problemstellung

Am Donnerstag 03 Juli 2008 16:48:43 schrieb Johannes Volkmann:
> Hallo MaxX,

> Gute Tat ;-)

> Da brauche ich nur die einfachste Variante: Entlang eines Vektors. Der
> Vektor ist bei mir praktischerweise auch die X Achse, das heisst an und
> für sich müsste ich nur die X Koordinaten abziehen! Das geht halt nicht,
> weil die beschreibenden Punkte nicht deckungsgleich sind...

Ich weiß ja nicht, wie engmaschig deine Gitter sind und wie genau du es
brauchst. Im einfachsten Fall spannen drei Punkte der einen Fläche ein
kleines Dreieck auf, das einem Punkt des anderen Gitters in x-Richtung
gegenüber liegt. Du suchts dann die Länge des (x,0,0)-Vektors von diesm Punkt
bis zum Durchstoßen der Dreiecksfläche (also zu dem Punkt der Dreiecksfläche
mit den gleichen y- und z-Koordinaten).
Das sollte man auch mit einer Tabellenkalkulation berechnen können ;-)

--
Gruß
                MaxX