Re: Mathematische Problemstellung

Hallo MaxX,

Am Montag, den 30.06.2008, 21:39 +0200 schrieb M. Houdek:
> ich schicke es auch mal wieder an die Liste ;_)

Gute Tat ;-)

> [...]
> Flächen (2) oder aber als Abstand entlang eines Richtungsvektors (3.)
>
> 1.                 2.               3.
>   |      |          |      |          kann ich jetzt nicht zeichnen,
>   |   a  |          |      |          aber es ist vorstellbar, dass
> <-|------+ P        |      + P        der Richtungsvektor des Abstands
>    \___   \___       \___a/ \___      z.B. nach links oben zeigen könnte.
>        |      |          |      |
>       /      /          /      /
>
> Auf jeden Fall ist die Berechnung jedes Mal eine völlig andere, wobei die 2.

Da brauche ich nur die einfachste Variante: Entlang eines Vektors. Der
Vektor ist bei mir praktischerweise auch die X Achse, das heisst an und
für sich müsste ich nur die X Koordinaten abziehen! Das geht halt nicht,
weil die beschreibenden Punkte nicht deckungsgleich sind...

> Könnte es denn Excel?
> Damit dürften beide ein Problem haben, glaube ich.

Habs grad ausprobiert, entweder es kann es nicht oder ich bin zu doof,
was technisch gesehen auf das gleiche hinausläuft ;-)

Dankeschön,
Grüßle
Johannes