Re: Astra UMAX2100 treiber ?

Hallo Dirk,

> Kann man die sich irgendwie aus den src erstellen, oder ist ein besuch
> auf der hp des herstellers angesagt ?
>
> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Ich verwende einen UMAX Astra 2000U mit sane unter Etch. Soweit ich auf
der Homepage sehen kann, unterstützt dasselbe Backend (umax1220u) auch
den Astra 2100U, wenn Du den meinst. Der Astra 2100S wird vom Backend
umax unterstützt.

An sich funktioniert der Astra 2000U ganz gut, ist aber quälend langsam.
Leider habe ich offenbar kein USB 2.0 fähiges Anschlusskabel, was
eventuell die Langsamkeit teilweise erklären könnte, allerdings braucht
der Scanner allein zum Zurückfahren nach dem Scannen ca. 20s. Ich habe
ihn aber zum Nulltarif bekommen, daher ist das nicht so schlimm ;-)
Allerdings hatte ich im Netz auf verschiedenen Seiten Bewertungen und
Beschreibungen gelesen, die den Scanner als deutlich schneller beschreiben.
Hinzu kommt, das bei der höchsten unterstützten Auflösung (600 dpi mit
24 Bit Farbtiefe) der Scanner kurz vor dem Ende des Scannvorganges
einfach stehen bleibt und die Software abschmiert. Den Scanner darf ich
dann aufschrauben und den Schlitten zurück schieben, weil nach einem
Neustart die Software den Scanner nicht mehr erkennt und ich diesen vom
Netz trennen muss. Nachher fährt der Schlitten aber nicht wieder zur
Parkposition, sondern versucht weiter zu fahren, obwohl er bereits am
Anschlag ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wohl
gemerkt, es passiert nicht mit geringeren Auflösungen oder im
Graustufenmodus!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler