[solved] Re: debian etch und wvdial und sony erricson w880i als Modem

Hallo zusammen,

zumindest die Lösung via wvdial habe ich jetzt hinbekommen. Also hier
für die Nachwelt:

> Meine wvdial.conf sieht so aus:
>
> [Dialer Defaults]
> Init1 = ATZ
> Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
> ; Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","0.0.0.0",0,0

Jetzt sieht die Initialisierung aus:
Init1 = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2"

Offenbar wird bei dem Init3 der anbieterspezifische APN übergeben, das
ist der Zugangspunkt (Access Point Name).

Und für o2 schreibt zu diesem Thema:

---
Bitte beachten Sie, damit nach den Standard-Surf-Konditionen abgerechnet
wird, müssen Sie den Zugangspunkt (APN) »surfo2« verwenden.
---

Wenn man da einen ungültigen APN einträgt, legt O2 offenbar einfach
wieder auf.

Dennoch, Klaus, diese Lösung via usb0 als Router interessiert mich nach
wie vor ...

thx

Hiro