Re: Systemuhr aus dem Root FS stellen?

Hallo,

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

>So oft werden die Dateisysteme aber nicht gemounted, da ich sehr viel
>mit Hibernation arbeite.

Dann setze den Wert auf eine kleinere Zahl.

Ein optimales FS-Check Intervall gibt es ohnehin nicht. Beide Parameter
sind Heuristiken. Die Defaults beruhen auf Erfahrungen in der Abwägung
zwischen der Notwendigkeit des Checks und der Genervtheit des Users
beruhen.

>An sowas hatte ich auch gedacht, aber erstens liegt /var auf einer
>eigenen Partition, was die ganze Logik erheblich erschwert, und
>zweitens ist das Notebook beim Auftreten dieses Verhaltens vorher ja
>gerade nicht ordentlich heruntergefahren worden, sondern der Akku war
>einfach leer.

Die einzigen Dateien, aus denen sich ein halbwegs verlässlicher
Timestamp generieren lässt, liegen leider in /var. Vielleicht
hilft dir
  ls -ltr /var/log | tail -1
oder
  grep -- "-- MARK --" /var/log/messages | tail -1
weiter...

Gruß, Harald