Besser: wie nutzt man ntp richtig! Re: Welchen NTP Server verwenden?

Hallo Michelle,

Michelle Konzack schrieb am Mittwoch, 18. Juni 2008 um 03:49:14 +0200:
> Ich verwende seit gut 7 Jahren einen der auf der  Webseite  <www.ptb.de>
> angegebenen NTP Server welcher seit gut 3 Monaten laufend timeouts haben
> wenn ich sie mit "rdate" abfragen will.
>
> Kann mir jemand mehrere zuverlässige Server nennen?

Wie andy schon schrieb kennt pool.ntp.org etwa 1400 Server.
Soweit ich weiss, betreibst Du doch ein "kleineres" Netzwerk, was willst
Du dann mit so dummen Tools wie rdate. (ntpdate gehört in die gleiche
klasse). Genau diese Tools machen zeitdienste kaputt! Besonders wenn man
die Anweisungen der rdate manpage befolgt und wirklich jede Stunde zur
gleichen Zeit den Zeitserver der PTB pollt. (ähnliche Beispiele gibts im
Netz zu ntpdate)

Denn wenn das viele machen, dann kommen die abgefragten Zeitserver
einfach nicht mehr hinterher mit den Antworten, d.h. das Delay wird
größer und die erfragte Zeit ungenauer.

Mach dir selbst einen Zeitserver, der sich mit mehreren Servern im
Internet abgleicht. In Debian findest du z.B. ntp, openntp und chrony.
Denen nennst Du ein paar Server und die passen 1. ihre Abfrageintervalle
an und zweitens führen sie Buch, wie 'schlecht' die Uhr Deines Rechners
läuft und passen deren Lauf auch an.
--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.