Re: Webcam-Empfehlung

kann mir jemand eine (lieferbare) einfache Webcam empfehlen, die
möglichst ootb mit Etch funktioniert?

Trust HiRes Webcam WB-3400T (paarundzwanzig Euro irgendwo bei Amazon). Habe das Teil aber nur unter Kubuntu getestet. Mit Ekiga wurde mir ein Videobild angezeigt.

Bei Webcams kommt es sehr darauf an, was du machen willst. Für den privaten Gebrauch sind solch einfache Modelle wohl ausreichend - im professionellen Umfeld können einfache Webcams wie die genannte nicht eingesetzt werden.

Wir hatten diese Cam getestet, weil wir Onlineschulungen mit einer Videoübertragung des Vortragenden abhalten wollten. Die Datenübertragungsraten waren nicht hoch genug, um ein hochaufgelöstes Bild mit 30 Bilder/Sekunde zu übertragen. Da das eingesetzte System nur unter Windows den vollen Leistungsumfang brachte, hatten wir dann eine Microsoft-Webcam eingesetzt (~70 €). Das war dann ok.

Viele Grüße
Frank