Re: [Lenny] Segfault-Problem mit vlc, mplayer und mythtv

Am Freitag, den 20.06.2008, 21:38 +0200 schrieb Tom Schmitt:

> Bei mir auf dem System ist von den dreien libgl1-mesa-glx 7.0.3-1 installiert.
> Hm, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Sollte ich glx deinstallieren und eines der anderen installieren?
> (Ich nutze als Grafiktreiber die von Nvidia zum Download angebotenen Treiber)

Ich denke mal, daß hier das Problem liegt.
Hatte früher auch die Treiber von nVidia problemlos im Einsatz. Vor
einigen Wochen hatte ich verschiedene Probleme mit X.
Hauptsächlich glx-Probleme aber auch unvorhergesehene Neustart des X.
Ich bin auf die Treiber aus Debian/non-free umgestiegen und nun läuft
wieder alles.
Allerdings ist der Wechsel etwas knifflig, da das nVidia-Script am
Paketmanagement vorbei arbeitet.
Die Install-Scripte vom Debianpaket finden bereits lib's und
überschreiben sie nicht.

Kurzanleitung:
Im Verzeichnis '/usr/lib' findest du eine 'libGL.so.<irgendwas>'.
Das <irgendwas> ist IMHO die Versionsnummer des Treibers.
Ich habe es mir im mc nach Zeit sortieren lassen und alle Dateien (auch
die Links) die den selben Zeitstempel tragen gelöscht.
Soweit ich mich erinnere waren es 8 oder 9 Einträge (3 Files und 6
Links, kann das sein?).

Zusätzlich:
/lib/modules/<Kernelversion>/kernel/drivers/video/nvidia.ko <-- löschen
/usr/lib/xorg/modules/drivers/nvidia.so <-- löschen
/usr/lib/xorg/modules/extensions/libglx.<irgendwas> <-- löschen
(ich glaube da existiert auch ein Link; ebenfalls löschen)

Nachdem der nVidia-Treiber weg ist, istallierst du mit aptitude das
Paket 'nvidia-glx-dev'.
ACHTUNG: bei den Abhängigkeiten ist auch das Paket
'nvidia-kernel-<kernelversion>-486' dabei. Da solltest du dann das Paket
nehmen, das zu deinem Kernel passt und das '-486' abwählen.

Danach ein
# m-a a-i nvidia-kernel

so hab ich meine Probleme beseitigt.

> Tom.