Re: [Lenny] Segfault-Problem mit vlc, mplayer und mythtv

Hallo Tom!

Tom Schmitt schrieb am Freitag, den 20. Juni 2008:

> Bei mir auf dem System ist von den dreien libgl1-mesa-glx 7.0.3-1
> installiert.
> Hm, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Sollte ich glx deinstallieren und eines der anderen installieren?
> (Ich nutze als Grafiktreiber die von Nvidia zum Download angebotenen Treiber)

Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, sind von Nvidia dabei schon
Dateien anderer Bibliotheken überschrieben worden (u.a. wohl glx).
Deshalb am besten immer die Treiber nehmen, die von Debian
bereitgestellt werden.

Du könntest mal prüfen, ob das Paket noch in Ordnung ist:
debsums libgl1-mesa-glx

Ansonsten könntest Du auch mittels gdb mal den Backtrace der Programme
anzeigen lassen. Das funktioniert so:

gdb mplayer/vlc/mythtv
<Absturz>
(gdb) bt

Oder mal die Programme mit catchsegv aufrufen:
catchsegv mplayer/vlc/mythtv

Wenn die alle bei der gleichen Funktion abstürzen, dann liegt der
Verdacht nahe, dass eine Bibliothek kaputt ist.

Mehr wüßte ich jetzt auch nicht.

Grüße
Christian
--
hundred-and-one symptoms of being an internet addict:
185. You order fast food over the Internet