Fremdes Paketmanagement

Hallo!

Wie geht ihr mit fremden Paketmanagern, etwa Rubys gem oder Perls
CPAN-Konsole, um?

Häufig sind mit diesen ja Pakete installierbar, die nicht in Debians
Repositories vorhanden sind. Ebenso häufig ist es dann der Fall, dass
die fremden Paketmanager Abhängigkeiten automatisch auflösen wollen.
Und das auch bei Paketen, die dann doch wieder in den Debian-
Repositories sind.

Ich habe eben Perls Net::SSH::Perl installiert und musste dafür zig
Pakete nachinstallieren. Ich habe dann die Frage nach der automatischen
Auflösung von Abhängigkeiten stets verneint und alles was ging über
aptitude nachinstalliert. Der Rest wurde dann von der CPAN-Konsole
geholt.

Nun frage ich mich, ob das das beste Verhalten ist -- wie handhabt ihr
das?

Schöne Grüße!
Tobias