Bildschirm eines anderen Debian-Rechners sehen können

Hallo,
ich möchte die Möglichkeit haben, zu Supportzwecken auf andere
Debian-Rechner in meinem lokalen Netz so zugreifen zu können, daß ich den
aktuellen Bildschirm des anderen bei mir in einem Fenster sehe und bei
Bedarf auch auf dem Remote-Bildschirm die Maus bewegen kann.

Unter Windows geht das problemlos mit VNC.

Welche Lösung nehme ich da am einfachsten mit Debian Lenny und Etch?
Die Lösung sollte natürlich auch keine Performance-Bremse sein.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de