https mit squid äußerst langsam

Hallo,

ich nutze seit Jahren Squid auf meinem Heimserver. Http-Aufrufe laufen
spitze und sind nur durch die alte Festplatte im Server ein wenig
gebremst. Jedoch https ist unerträglich langsam. Habe gerade auf einer
https zwei Wetten abgesetzt und dafür 10 Minuten gebraucht. Bei einem
bekannten, gleicher Provider, war das in wenigen Sekunden erledigt.

Wenn ich Squid abschalte und die Ports für das LAN freigebe, um auf 443
nach außen zu gelangen geht es auch flott. Also die Bremse ist meiner
Ansicht nach Squid.

Habt ihr eine spontane Idee woran das liegen könnte?

Grüße,

Claus