Re: kpowersave

"Oliver Gräfe" <oliver@houseofbluelights.de> wrote:
> Ich benutze klaptop, das funktioniert bei mir ganz gut. Ich weiss

Ich vermute, dass Du klaptopdaemon meinst? Zumindest findet apt-cache
nichts anderes (egal ob stable, was ich nutze oder testing oder sid)

Den scheint man ja laut README über das Kontrollzentrum (kcontrol)
einzustellen. Da bekomme ich aber nur die Meldung, dass
> Ihr System verfügt nur über eine Teilunterstützung für ACPI.
> Wahrscheinlich wurde ACPI eingeschaltet, aber einige der
> Untereinstellungen wurden nicht eingeschaltet. Die Einstellungen
> 'AC-Adapter' und 'Control Method Battery' müssen eingeschaltet und der
> Kernel neu erstellt werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
handelt. Entweder ist das nicht der Fall oder mein Desktop-Rechner kann
das nicht. Ich hab jetzt auch mal (fast) alles aus dem ACPI-Bereich
einkompiliert (nachdem es auch mit einem Distributionskernel nicht geht)
#
# ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) Support
#
CONFIG_ACPI=y
CONFIG_ACPI_SLEEP=y
CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_FS=y
# CONFIG_ACPI_SLEEP_PROC_SLEEP is not set
CONFIG_ACPI_AC=m
CONFIG_ACPI_BATTERY=m
CONFIG_ACPI_BUTTON=m
CONFIG_ACPI_VIDEO=m
CONFIG_ACPI_HOTKEY=m
CONFIG_ACPI_FAN=m
CONFIG_ACPI_DOCK=m
CONFIG_ACPI_PROCESSOR=y
CONFIG_ACPI_THERMAL=m
CONFIG_ACPI_ASUS=m
CONFIG_ACPI_IBM=m
CONFIG_ACPI_TOSHIBA=m
CONFIG_ACPI_BLACKLIST_YEAR=0
# CONFIG_ACPI_DEBUG is not set
CONFIG_ACPI_EC=y
CONFIG_ACPI_POWER=y
CONFIG_ACPI_SYSTEM=y
CONFIG_X86_PM_TIMER=y
# CONFIG_ACPI_CONTAINER is not set
# CONFIG_ACPI_SBS is not set

Leider ohne Änderung. Hast Du da noch andere Ideen?

Ulrich Fürst

P.S. gibt es wirklich so wenig Nutzer, die
automatisierte Energiesparoptionen nutzen?