Re: OT: T-Home IPTV Debian Router - VLAN-Umstellung seitens Telekom

Hallo,

Sven Hartge wrote:
> Dirk Paul Finkeldey
>
> Argl.
>
> Debian kann das selbst:
>
> ,----

> `----
>
> Das macht alles benötigte, das vlan-Paket bringt die nötigen
> ifup/ifdown-Scripte bereits mit, mehr braucht es nicht.

Klasse. Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt. Leider bin ich bei
meinem Problem noch nicht weiter. Denn es scheint als könnte ich keine
zweite Verbindung zum Provider aufbauen (ppp0->eth1.7, ppp1->eth1.8).

Diese Umstellung bei der Telekom war eventuell nur ein kurzer Probelauf
oder ein technischer Ausfall. Denn am Abend ging es wieder. Fakt ist,
dass die Telekom in naher Zukunft auf zwei VLANs mit je einer IP
umstellen möchte. Deshalb noch eine Verständnisfrage meinerseits:

Laut Telekom hat dann jedes VLAN eine zugewiesene IP. Wäre das möglich
bei nur einer ppp-Einwahl? Oder müsste ich dann zwangsläufig zwei pppd
am Laufen haben. Je einen für jedes VLAN.

> S°

Grüße, Claus