OT: T-Home IPTV Debian Router - VLAN-Umstellung seitens Telekom

Hallo Debianer,

Aufgrund meiner Verzweiflung habe ich diese Mail auch im Debianforum.de
eingestellt. Bitte verzeiht mir dies.

Ich benötige dringend Hilfe. Gerade jetzt zur EM, wo mir Fernsehen
wirklich was bedeutet, hat die Telekom ihre Drohung wahr gemacht und
ihre Daten auf zwei VLANs aufgeteilt. Internet geht nun über VLAN ID 7
und IPTV über VLAN ID 8.

Da ich zu keiner Zeit auf meinen Debian Router verzichten kann und will
stehe ich nun vor einem unlösbaren Problem. Ich hatte es damals gerade
so geschafft mich ins Internet einzuwählel per VDSL. Hier kam ich zum
ersten Mal in Kontakt mit VLANs. Wer genau wissen will, wie ich das
gemacht habe:
http://wiki.freakempire.de/doku.php/linux/t-home_iptv_ohne_speedport_unter_linux_vdsl

Jetzt geht bei mir nur noch Internet seit heute Morgen. Aber IPTV ist
tot. Ich habe nun keine Ahnung wie ich es schaffe, dass ich wieder
Fernseh-Empfang habe. Die Telekom hilft mir kein Stück weiter. Die sind
scheinbar nicht interessiert an Kunden wie mir. Ich hoffe ihr könnt' mir
helfen.

Also es gibt nun zwei VLAN IDs. 7 und 8. Bisher steht in meiner
/etc/network/interfaces:

auto eth1
iface eth1 inet manual
      post-up ifconfig eth1 up; vconfig add eth1 7
      post-down vconfig rem eth1.7; ifconfig eth1 down

Mein pppoe Daemon verbindet sich über eth1.7 mit dem Internet:

# ps -ef|grep -i ppp

root      1714     1  0 11:42 pts/5    00:00:00 /bin/sh
/usr/sbin/pppoe-connect root      3394  1714  0 11:45 ?        00:00:00
/usr/sbin/pppd pty /usr/sbin/pppoe -p
/var/run/pppoe.conf-pppoe.pid.pppoe -I eth1.7 -T 80 -U  -m 1412
noipdefault noauth default-asyncmap defaultroute hide-password nodetach
mtu 1492 mru 1492 noaccomp nodeflate nopcomp novj novjccomp user
Benutzerkennung@t-online.de lcp-echo-interval 20 lcp-echo-failure 3

Meine Frage ist nun: Muss ich eine zweiten pppd starten, der sich über
eth1.8 (VLAN ID 8) verbindet oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich
stehe vor einem Rätsel. Bitte helft einem Fussball-Fan :-)

Danke und Grüße,

Claus