Re: BlueTooth Problem mit mehreren Gräten

Am Thu, 12 Jun 2008 13:36:04 +0200
schrieb Michelle Konzack <linux4michelle@tamay-dogan.net>:

> Hallo,
>
> bin gerade dabei mein Acer Aspire 1350 zu reparieren und  habe  nun
> ein BlueTooth problem...
>
> Frage: Stimmt es, da man immer nur EIN BlueTooth Gerät haben kann?
>
> Habe hier ein Keyboard, eine Maus, ein Headset, mein Nokia 6120
> classic, sowie ein GPS und so wie es aussieht, stören die sich alle
> gegenseitig.
>
> Hat jemand erfahrung mit solche einer Anzahl von BlueTooth Geräten?

Hallo Michelle,
laut Bluetooth Spezifikation können bis zu 7 Slaves an einem Master
hängen.
Es ist wichtig das du den Rechner als Master bestimmst.
Ich hatte vor längerer Zeit 3 Teilnehmer am kommunizieren. Dies waren
aber alles Rechner, die ich als Master bzw. Slave konfiguriert habe.

Schwierigkeiten macht es auch oft, daß die
Einstellmöglichkeiten von Mobiltelefonen, Mäusen,etc sehr beschränkt
sind.( Sie aber meist als Slave vorkonfiguriert werden.)
Außerdem stellt WLAN ebenfalls eine Störquelle dar, da sie die gleiche
Frequenz nutzen.

Grüße

Alex