Re: wifi and dhclient

On Tue, 6 May 2008 16:28:48 +0200
Jochen Schulz <ml@well-adjusted.de> wrote:

> Cris:

> Am sichersten läßt sich beantworten, was da passiert, wenn man einen
> Sniffer wie Wireshark laufen läßt, während der DHCP-Kram
> durchgekaspert wird. Nur Mut, das ist relativ leicht zu lesen.

Leider habe ich da gar nichts gesehen. Aber klar scheint jetzt, daß
das Problem wohl eher nicht mit dhclient zu tun hat.

Mittlerweile habe ich mir einen EeePC zugelegt, debian testing
installiert und das wifi auf diesem als access point konfiguriert. Das
geht im Prinzip, aber ich habe da etwa bei 60% bis 80% Packetverlust.
Und ein Packet das nicht reinkommt, kann von wireshark natürlich auch
nicht angezeigt werden. Um sicher zu stellen, daß da kein Routing- oder
Netzwerkfehler ist, habe ich das so einfach als möglich gehalten: auf
EeePC keine Bridge, nur das interface, hostapd und dhcp, auf dem laptop
wifi-radar. Trotzdem verliere ich eben den Großteil der Packete.

Die beiden Rechner sind so nebeneinander, daß sie sich fast berühren,
die Link Quality, wie sie von iwconfig angezeigt wird, ist 100/100. Ich
habe da noch so einen Zinwell RT2570 USB Adapter, den ich ins laptop
gesteckt habe, um es auch mit diesem zu probieren, aber das Ergebnis
war noch viel schlechter. Mit dem wifi vom laptop hat es 2 Stunden
gedauert um eine 3.8gb Datei mit nc zu übertragen, mit diesem Zinwell
ist's nach 10 Stunden erst bei 2.8gb. Und iwconfig zeigt eine Bit Rate
von 54mb/s an. Auch eine ssh session ist kaum zu verwenden: manchmal
geht's, dann blockiert er eine Weile, und manchmal hängt sich's
scheinbar ganz auf. Und manchmal komme ich gleich gar nicht erst rein.

Was mache ich da falsch oder was ist da kaputt?