Re: Viele Fragen zu Heimserver: Raid, netatalk, Via-MB, CF-Card

Hallo Dirk

Imap alleine ist o.k.
NAS kopieren auch.
Aber Squirrelmail + Imap + Lightpd ist trotz Imap-Proxy ein Load von über 1.5.
Na ja, irgendwo ist halt mal Ende.

> Na solange immer nur eine Platte übern jordan geht ist das ja kein Prob,
> aber eine Desktopplatte hält den 24/7 Betrieb keine 2 Jahre durch - die
> sind meistenz nur für eine zusammenhängende Betriebdauer von 8 Stunden
> ausgelegt.

Bislang ist mir noch keine Desktopplatte im Dauerbetrieb kaputt gegangen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass von 3 Platten 2 in der Zeit bis zum Austausch kaupttgehen
ist eher niedrig. Ich brauche für ein Backup-NAS keine Hochverfügbarkeit.

> Und was ist mit der Erwärmung bei schreib/lesezugriff auf die Platte,
> der schlechteren Kühlung durch die erhöhte Umgebungstemperatur innerhal
> der Rechnergehäuses?

Im Keller wird es nicht wärmer als 25°C, selbst im Hochsommer.
Die Platten kann ich im verhandenen Gehäuse so einbauen, dass die am Lufteinlass
vom Gehäuse sitzen und so vom Netzteillüfter Luft bekommen.
Bei Seek brauchen die Platten 6 W, das ist immer noch weniger als herkömmliche
Platten im Idle.
Bei den beiden jetzt vorhandenen Platten zeigt smartd nix beunruhigendes an, obwohl
die laut Datenblatt je 10W Idle ziehen.

Edward
In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114