Re: Symbolischer Link über Netzwerk (oder ähnliches)

Sebastian Dellit schrieb:

> Auf Rechner A gibt es ein Verzeichnis, welches auf Rechner B immer
> dann angezeigt/aufgerufen werden soll, wenn ein Link aufgerufen wird. Über
> Möglichkeiten wie RSync o. ä. wurde bereits nachgedacht, jedoch ist
> hier eine zeitliche verzögerung nicht auszuschließen.

Also ich nutze hier seit Jahren autofs mittels symlinks, mit nfs klappt
das gut. Ich nutz das aber nur auf host- und nicht auf Unterordner-Basis.
Kurz getestet funktioniert das aber auch:

[um Attribute gekuerzte Ausgabe]:
$ ls -l /mnt/autofs/nfs/rechner/share/ordner
/mnt/nfs/rechner/share/ordner -> /var/autofs/nfs/rechner/share/ordner

Mit smbfs und sshfs (-> FUSE) hab ich unter etch aber keine gute Erfahrung
gemacht, smbfs ent-mountet sich nicht automatisch und sshfs funktionierte
insgesamt nur sehr wackelig wenn ich mich recht erinnere.
Die folgende Anleitung hat mir bezgl. autofs am Anfang sehr geholfen:
http://www.greenfly.org/tips/autofs.html
Sollte die symlink-Methodik nicht grundsaetzlich auch z.B. im konqueror
funktionieren?
Wobei damit aber auch schon der grosse Nachteil benannt ist, das
funktioniert dann eben nicht wie autofs systemweit in allen Programmen.
Und automatisches unmounten hat man da wohl auch nicht soweit ich weiss.

Und wech,
Manne