Re: Speicherbedarf bei Systemstart

Christian Wolf:

> ich hab hier mal ne einfache Frage: Wie viel RAM sind bei euch bei Systemstart
> verwendet und wie messt ihr das?

Ich kann grade keine Zahlen von einem frisch gebooteten System nennen,
aber das würde ich mit 'free' machen:

$ free -m
             total     used       free    shared   buffers    cached
Mem:           502      415         87         0         2       240
-/+ buffers/cache:      172        330
                        ^^^
Swap:         1145        9       1135

Die unterstrichene Zahl ist die interessante. 172MB sind tatsächlich
belegt. Die 415MB Gesamtnutzung ergeben sich aus den 172MB für
Anwendungen sowie dem Plattencache. Jede gelesene Datei wird im RAM
gehalten, so lange dafür noch Platz ist. Deswegen starten zB Programme
beim zweiten Start kurz hintereinander viel schneller als beim ersten.
Der vom Cache belegte RAM wird aber sofort freigegeben, wenn eine
Anwendung ihn benötigt.

> Der Grund für meine Frage: Wenn ich mein System (etch mit KDE unter einem
> 64biter mit 1GB RAM) starte, kann ich in der Kontrolleiste sehen, dass der
> RAM-Verbraucht auf fast 2/3 bis 3/4 hoch geht, ohne dass größere Programme
> gestartet werden.

Da würde ich mich fragen, ob der Plattencache mitgezählt wird.

> Das ist recht doof, weil ich denmach beiets beim starten von einer Java VM in
> den Swap-Bereich auslagern muss, und dann wird's langsam.

Klingt nach Spekulation. Mal ausprobiert?

> Kann mir vllt. auch jemand sagen, ob unnd wie ich laufende Speicherfresser
> aufspüren kann?

top aufrufen, 'M' drücken. Dann bekommst Du die Prozesse absteigend nach
Speichernutzung sortiert. Die Spalte "RES" ist glaube ich ungefähr, was
Du suchst.

J.
--
If you do not move for long enough, you might see a rat.
[Agree]   [Disagree]