Speicherbedarf bei Systemstart

Hallo an alle,

ich hab hier mal ne einfache Frage: Wie viel RAM sind bei euch bei Systemstart
verwendet und wie messt ihr das?

Der Grund für meine Frage: Wenn ich mein System (etch mit KDE unter einem
64biter mit 1GB RAM) starte, kann ich in der Kontrolleiste sehen, dass der
RAM-Verbraucht auf fast 2/3 bis 3/4 hoch geht, ohne dass größere Programme
gestartet werden.
Das ist recht doof, weil ich denmach beiets beim starten von einer Java VM in
den Swap-Bereich auslagern muss, und dann wird's langsam.

Kann mir vllt. auch jemand sagen, ob unnd wie ich laufende Speicherfresser
aufspüren kann?

Danke schon mal
Christian