Re: Broadcom NetExtreme BCM5722KFB1G und Debian Etch AMD64 (Wer kennt sich mit Treibern aus? \ Wer kann Treiber kompilieren? \ Wer kennt sich mit make\makefiles aus?)

t-h-b@gmx.net schrieb:

> Ich habe hier einen Dell Server mit 2 Netzwerkkarten mit Broadcom
> BCM5722KFB1G ? Chip (1 x Onboard, 1 x PCIE).
> Leider erkennt Debian Etch AMD64 diese nicht.
> [...]
> einen Workaround an mit dem es mit den mitgelieferten Treibern funktionieren
> soll,
> aber leider kann ich die betreffende Datei nicht finden.
> (/usr/src/sys/dev/bge)

Was nicht ueberrascht, schliesslich geht es da um freebsd.

> Die Zeilen mit dem + davor sollen dort zur Originaldatei hinzugefügt werden.
> Kann jemand etwas mit dem Posting dort anfangen?

Das ist ein trivialer patch der dem Treiber einfach nur die pci-id
der "Karte" bekannt macht.
Laut http://wiki.debian.org/DeviceDatabase/PCI ist die PCI-ID die in
dem freebsd-posting erwaehnt wird in kernel2.6.25-1-686 (-> unstable)
unterstuetzt, ich koennte mir aber auch gut vorstellen das die PCI-ID
schon im aktuellen 2.6.22 von backports.org aktiviert ist.
Also wuerde ich als erstes mal den backports-kernel installieren und
wenn es damit nicht klappt den aus unstable nehmen. Bei kernel-Paketen
gibt es (meisst?) keine Abhaengigkeitsprobleme, der kernel sollte also
auch unter etch installierbar sein. Wenn man einen kernel aus unstable
installiert muss man aber natuerlich selber darauf achten ob es Sicher-
heitsluecken gibt bzw. wer mag kann natuerlich auch unstable in der
sources.list drin lassen und alles ausser dem kernel herunterpinnen
damit das System dann nicht auf einmal doch komplett unstable ist ;)

> Alternativ kann man sich den Linux-tg3 Treiber selbst kompilieren:
> Dell bietet auf seinen Downloadseiten den Quellcode von diesen Treiber zum
> kompilieren an (v tg3-3.81c):
> http://ftp.us.dell.com/network/Bcom_LAN_11.0_4.1_Linux_Source_A00.tar.gz

Alternativ kann man sich auch einfach direkt ins Knie schiessen ;)
Aber mal im Ernst, auf irgendwelche "komischen" source-Pakete vom
Hardware-Hersteller greife ich nur zurueck wenn garnix anderes geht,
die sind meisst uebelst krude und verbastelt, oft heisst es es gaebe
den source am Ende kriegt man aber doch wieder nur 'nen Binaer-Blob...
Und in diesem Fall duerfte das soweit ich es sehe einfach nicht notwendig
sein, selbst der 2.6.18 in etch unterstuetzt die Karte vielleicht schon,
nur weiss der kernel da halt nix von ;)

Und wech,
Manne