Re: ABSTURZ

Ja, danke, ich suche auch nach (EE).

Es sind immer die zwei Fehler, einmal das mit dem keymap, einmal das mit
Error in I810WaitLpRing(), now is 698027028, start is 698022375
Nach "fatal server error" kommt gar nichts (also END).

Und Ja, ich habe "vesa" gemeint. Bei 24 bit Farben funktioniert nur die Auflösung "640x480"; bei 16 bit Farben, "800x600", und all das ist schon im xorg.conf .

Was ich inzwischen versuchen will, ist mir eine gebrauchte Grafikkarte kaufen (die kriegt man eher billig), so dass ich von der integrierten wegkomme. Das soll eventuell helfen.

Grüße und danke

Raúl

cfchris6 wrote:
Hallo Raúl,

Raùl wrote:
debian:~# grep  -i error /var/log/Xorg.0.log.old |less
Du solltest lieber nach `(EE)' greppen, nicht nach error, mit (EE) werden alle Zeilen markiert, bei denen es sich um Fehlermeldungen handelt. Der erste Fehler ist eine falsch eingestellte Keymap/Tastaturlayout, oder ein falsche Suchpfad, sollte aber damit erstmal nichts zu tun haben. Interessant wäre es mal das zu lesen, was nach der Zeile `Fatal server error' kommt, falls das Log da nicht immer zu ende ist.
VSA brachte mir eine nicht zu ändernde Auflösung von 800x600, (statt 1024x768), die ich nicht gebrauchen kann.
Eigentlich sollte `vesa', falls das gemeint ist, auch 1024x768 unterstützen, die Auflösung würde ich aber nicht in Gnome setzen sondern in der xorg.conf(5). Falls damit VGA gemeint war, versuch mal den vesa treiber. Eine dauerhafte Lösung ist das aber eigentlich nicht, weil man damit keine wirkliche Hardware-Beschleunigung hat. Außerdem läuft der Treiber i810 auch (zumindest mit neueren Chipsets) stabil.
Kann es sein, dass die Leistung meines CPUs nicht ausreicht (Pentium 3 mit 800
> MH, Arbeitsspeicher 516 MB)?
Das sollte locker ausreichen, um einen X-Server zu benutzen. Nur würde ich, nach Möglichkeit den Rechner nicht noch zusätzlich `quälen' weil zum Beispiel XFCE oder Fluxbox im Vergleich zu Gnome den Rechner weniger belasten. Und auch OpenOfficeWriter ist im Vergleich zu AbiWord etwas anspruchsvoller. Man kann für viele Aufgaben Programme finden, die die Aufgabe auch ausreichend gut lösen und weniger CPU/RAM benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Franke

p.S: Firefox 3 ist wesentlich performanter als die 2 und die RCs laufen stabil. Ich habe sogar noch einen 400MHz Rechner in Betrieb mit Debian + XFCE und der läuft soweit ganz gut, hat allerdings auch eine dedizierte Grafikkarte.