Re: Serielle Konsole über internes Modem

cfchris6 schrieb:
> Hallo

> Ja, genau darum ging es mir, das ist das was ich mir unter `Serieller
> Konsole' vorstellte. Danke für die Information, dann werde ich das wohl
> vergessen können, denn so ein Modem was einen eigenen UART gleich
> onboard mitbringt wird es ja höchstwahrscheinlich für PCI nicht geben
> oder es ist zumindest kaum noch aufzutreiben.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
>     Christian Franke

Hallo Christian,

vielleicht suchst du einfach KVM switches mit Remote-Unterstützung. Mit
diesen kann man von der Ferne die Rechner betreuen (auch GRUB, BIOS,
RAID-Management beim Boot-up, usw ...)
Bei reinen seriellen Systemen kann man auch auf einen Serial Console
Server zurückgreifen - die gab es mit Modem-Unterstützung.

Gruß,
Harald
- --

Harald Krammer