Re: Serielle Konsole über internes Modem

Hi,

am 27 May schrieb cfchris6:
> kann man unter Debian bzw. prinzipiell unter Linux ein Internes Modem
> so verwenden, dass man damit eine Serielle Konsole verwenden kann?
> Also für externe Modems, die an /dev/ttyS? angeschlossen ist es ja
> machbar, eine serielle Konsole aufzusetzen, die man von weit weg
> anrufen kann. Hat jemand so etwas schon mal mit einem internen Modem
> gemacht und/oder könnte kurz die Vorgehensweise dazu umreißen?

Kommt drauf an, was du unter serieller Konsole verstehst.
Ein getty draufzusetzen, wie Harald beschreibt, geht natürlich (auch
z.B. mit ISDN-Karten). Das ist dann aber ein normaler serieller
Shell-Zugang.

Aber ich verstehe unter serieller Konsole das, was unter
Kernelsource/Documentation/serial-console.txt beschrieben ist, also das,
was /dev/console ausmacht (z.B. SAK-Zugriff, Bootmeldungen, Grub-Menü,
was man bei einem remote gewarteten Server vielleicht möchte). Das wird
so einfach nicht gehen, denn die Treiber für die aktuellen internen
Modems (nicht die ur-ur-alten, die letztlich auch nur einen normalen
16450-Chip hatten und sich wie eine richtige serielle Schnitte
verhielten) werden vermutlich erst während des Bootens geladen (als
Modul), und soweit ich das sehe, enthält der Kernel für die serielle
Konsole auch keine Möglichkeit für irgendwelche Init-Sequenzen und
Modem-Abhebe-Kommandos. Das getty startet jedenfalls normalerweise erst
ab Init-Level 2, also weit hinten im Bootvorgang.
Ob man es schafft, den Treiber für das Modem fest einzucompilieren und
dann auch noch so, dass das Modem auf Auto-Answer steht (das müsste es
wohl, weil ja kein ATA möglich ist), weiß ich nicht.

mfg.
Gernot