Re: [OT] Windows-Datenerettung (mit Knoppix)

Hallo,

Christoph Schulze schrieb:
~ >> Moin,
| Ist der selbe wie bei 3,5", ebenfalls der Stromanschluss ist
| identisch.
Anmerkung, da es auf den ersten Blick nicht ganz klar ist: Die Aussage
ist auf SATA bezogen.

Michael Vogt schrieb:
> [...]
| keine. Also guten mutes neu gestartet, kommt auch tatsächlich der
| bootscreen, doch danach nur schwarzer Bildschirm. Abgesicherter Modus
| das selbe..
| Aber nicht verzweifeln, man hat schließlich eine Windows-CD hier.
| Eigentlich wollte ich chkdsk ausführen, aber soweit kam ich nicht als
| ich nach einem Druck auf "R" (was normalerweiße dann ne DOS öffnet)
| lesen durfte, dass kein installiertes Windows erkannt werden kann. Kann
| nun daran liegen das das eine XP-CD ist und ich Vista laufen habe, hat
| aber meines wissens vorher trotzdem mal funktioniert.

Nunja, ich würde es auf jedenfall mal mit einer Vista CD versuchen.
Microsoft garantiert meines Wissens keine Kompatibilität bei der
Rettungskonsole zwischen verschiedenen Versionen (ok, sie garantieren eh
überhaupt nix ;-)).

Was heisst bootscreen? Du siehst den Bootloader? Siehst du bereits die
Vista Progressbar? Kannst du unter Knoppix die Windows System Dateien
sehen? (Bootmgr unter vista, früher ntldr, boot.ini, (die sieheste
vermutlich noch), NTDETECT, ntoskrnl.exe)

So, nun, warum weiß ich die Dateinamen auswendig? Musste das letzte
halbe Jahr Windows Clients im Geschäft administrieren....

Achja, eine 1:1 kopie der Platte mit dd irgendwo ins Netzwerk wenn du es
zum Laufen bekommst, wäre nicht schlecht, damit du nichts kaputt machen
kannst bzw. deine Testerei nicht zu Datenverlust führt, falls man noch
was retten kann.

Viel Erfolg!
Gruß
Michael

- --
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen
des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig
sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu
klingen." - John von Neumann, 1949