[OT] Windows-Datenerettung (mit Knoppix)

Hallo,
vorweg: Ich weiß es ist eine Debianliste und das ist nicht unbedingt eine debian-spezifische Frage, deswegen auch das [OT] und vll kann ja trotzdem jemand helfen.

Und zwar habe ich per TrueCrypt mal meine Windows System-Platte verschlüsselt. Wurde mir aber nach einiger Zeit gerade zum Spielen zu lahm (fühlte sich *deutlich* langsamer an als vorher), also decryptete ich wieder. Da ich einer bin der nicht gerne rebootet habe ich das nach dem Decrypt-Vorgang nicht gemacht. Nun habe ich vergessen, das Netzkabel einzustecken. Es passiert was passieren muss: Laptopakku geht leer, er stürzt ab. (Ich weiß übrigens nicht ob es nun wirklich an TrueCrypt lag, oder ob beim absturz irgendeine wichtige Systemdatei verloren ging). Nun will ich ihn wieder hochfahren, kommt erstmal nur das Asus-Data-Rescue-Center mit dem man Windows (natürlich inklusive Datenverlust) neu installieren kann. Da das nicht das erste mal ist, habe ich schnell eine Knoppix-CD genommen, ntfsfix drüber laufen lassen, kurz gemountet und siehe da: Die Daten sind tatsächlich unverschlüsselt, und fehlermeldung kam auch keine. Also guten mutes neu gestartet, kommt auch tatsächlich der bootscreen, doch danach nur schwarzer Bildschirm. Abgesicherter Modus das selbe.. Aber nicht verzweifeln, man hat schließlich eine Windows-CD hier. Eigentlich wollte ich chkdsk ausführen, aber soweit kam ich nicht als ich nach einem Druck auf "R" (was normalerweiße dann ne DOS öffnet) lesen durfte, dass kein installiertes Windows erkannt werden kann. Kann nun daran liegen das das eine XP-CD ist und ich Vista laufen habe, hat aber meines wissens vorher trotzdem mal funktioniert. Also dann nochmal knoppix eingelegt, kurze zeit später durfte ich feststellen dass ein Backup über das Netz unmöglich ist, da weder die interne WLan-Karte noch der interne LAN-Port erkannt werden, sondern eth0 die Firewire-Schnitstelle ist, und es außer eth0 nur noch lo gibt (Habe zumindest nichts anderes gefunden). Außerdem sind alle wirklich wichtigen Daten per bitlocker verschlüsselt, und somit mit dem kommentar "Permission Denied" unlesbar.

Also nun meine eigentliche Frage: Was macht ihr in so einem Fall? Gibt es eine möglichkeit, chkdsk woanders her zu bekommen (nachdem die Installer-CD rummeckert)? Es scheint ja eigentlich erkannt zu werden, nur nach dem bootscreen hängt es. Gibt es irgendwo logs? Auf die system-Platte kann ich ja per Knoppix problemlos zugreifen.
Gerät Boot Anfang Ende Blöcke ID System
/dev/sda1 4 27787 7168000 1c Verst. W95 FAT32 (LBA) (Anmk: Scheint diese Asus Rescue-Parition zu sein die sich oben gemeldet hat) /dev/sda2 * 27787 406394 97680384 7 HPFS/NTFS (Anmk: Ist die System-Parition) /dev/sda3 406394 757209 90510336 f W95 Erw. (LBA) (Anmk: ist die "originale" 2e parition) /dev/sda5 406398 757209 90509312 7 HPFS/NTFS (Anmk: Scheint die von TrueCrypt verschlüsselte 2e partition zu sein, mounten kann ich die (wohl wegen verschlüsselung) nicht)

Hoffe irgendjemand kann mir helfen an die Daten ranzukommen. Backups des Laptops habe ich leider keine, anschließen der Platte an einen anderen Rechner unmöglich da der Laptop andere anschlüsse hat.

Grüße,
Michael