Re: X-Server-Konfiguration (7.3): zu viel Automatismus?

Hallo,

August Meier <anoopyroli69@yahoo.de> (Mi 21 Mai 2008 14:29:59 CEST):

> das hat mit dem Splitter gar nichts zu tun. Ich habe das gleiche Problem bei einem Notebook (IBM Thinkpad) und bei einem Standalone-PC; seit dem Upgrade auf x.org 7.3 funktioniert die Konfiguration mit dpkg-reconfigure xserver-xorg nicht mehr resp. nicht mehr interaktiv für die Bildschirmauflösung. In Kauf nehmen möchte ich das keinesfalls, denn bei beiden wurde 1024x768 bei 60Hz eingestellt und nicht der kartenspezifische Treiber ausgewählt, obwohl beim Standalone-PC 1280x1024 und beim Thinkpad 1600x1200 (beides TFT) hätten gewählt werden müssen.

Nun, ich denke, der Splitter verhinder die Kommunikation mit den
Anzeigegeräten.

dpkg-reconfigure scheint nicht "nicht zu funktionieren", sondern diese
manuelle Einstellerei ist offenbar einfach nicht vorgesehen. Ich hoffe
mal, daß sich das noch ändert und ich nicht mühevoll die xorg.conf mir
irgendwoher besorgen muß (dann haben wir ja wieder den Zustand von ca
1996 ..)

Anderseits - es gibt ja (dann hoffentlich auch noch) "man xorg.conf".

Danke an alle.

--
Heiko