Re: MBR kaputt?

Hallo,

* On Sun, May 18, 2008 at 10:26:46PM +0200 Michael Geiger wrote:

> das würde den Windows Bootloader auf der aktiv markierten Partition
> installieren, wenn diese fat oder ntfs formatiert ist.

Nein, es installiert den MBR, aber keinen Bootloader auf der aktiv
markierten Partition. Dafür benötigt man noch ein "fixboot".

Aber: Es fehlte tatsächlich noch ein Details, was ich offenbar nur im
Kopf hatte: Danach GRUB in einer Linux-Partition installieren und diese
als bootfähig markieren.

Diese Trennung (GRUB in einer Partition statt im MBR) erspart einem
Probleme mit überschriebenen MBRs. Bei mir ist es immer die (eh
vorhandene) /boot - Partition.

> Das einzig richtige war demnach ein grub-install, mit dem er es auch
> gelöst hat.

<klugscheiss>
Nein, nicht *das* einzig Richtige, aber zumindest eine mögliche Lösung.
</klugscheiss>

Beste Grüße,
   Spiro.

--