MBR kaputt?

n'Abend,

auf einem Rechner habe ich Vista auf hda1 installiert. Funktionnierte. (Zuerst
wollte ich XP installieren, ging aber nicht, endete mit schwarzem
Bildschirm).

Danach per Knoppix:

>grub
>root (hd0,4)
>setup (hd0)

Grub vermeldet brav, dass er seine Arbeit ordentlich verrichtet hat.

Nach Systemstart blinkt aber nur der Kursor, ansonsten tote Hose.

Vista habe ich wieder runtergeschmissen und hda unformatiert gelassen, hat
aber nichts geändert.

Mit Knoppix kann ich alle Partitionen der FP lesen, und mit einer Boot-CD mit
Grub kann ich auch mein System (Etch) starten.

Fazit: die FP lebt noch, aber der MBR ist zerschossen und Grub kiegt ihn mit
obiger Methode nicht wieder hin.

Liege ich da richtig? Was kann ich machen?

tschüss
Klaus