Re: apt/sources.list

On Sun, 18 May 2008 11:44:26 +0200, Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de> wrote:

* Jens Schüßler  [18-05-2008 08:36]:

Probier es mal mit einer erhöhten Versionsnummer deines Paketes.

Das kann man über /etc/apt/preferences lösen.
Hier ein Beispiel:

Explanation: default release
Package: *
Pin: release a=etch
Pin-Priority: 500

Explanation: selfmade packages
Package: *
Pin: release o=xxx
Pin-Priority: 995

Hab gerade versucht, mich beim Pinning aufzuschlauen. Damit das oben funktioniert, brauche ich einen Releasefile, oder? (Hab gerade "man apt_preferences" vor- und zurück buchstabiert ...).

Bevor ich das geblickt hab, hab ich es mit

Package: *
Pin: origin ""
Pin-Priority: 999

versucht, lt. man page: "A version of any package that is available from the local system has priority over other versions, even versions belonging to the target release.". Ich dachte, dat isses, war aber nix, hab meine lokalen Pakete einfach nicht von der Defaultprio 500 wegbekommen. Dann ist mir irgendwann gekommen, einfach testing auf 499 zu setzen:

#cat /etc/apt/preferences
Package: *
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 499
#apt-cache policy binutils
binutils:
  Installiert:2.17-3
  Mögliche Pakete:2.18.1~cvs20080103-4
  Versions-Tabelle:
     2.18.1~cvs20080103-4 0
        500 file: ./ Packages
        499 http://194.97.2.67 testing/main Packages
 *** 2.17-3 0
        100 /var/lib/dpkg/status

und siehe da, jetzt hat aptitude die lokalen Pakete genommen. Es bleibt noch die Frage, ob ich die lokalen Pakete auf eine Prio != 500 setzen kann, ohne einen Release-File zu machen?

Viele Grüße,

    Tilo