Re: apt/sources.list

* Tilo Schwarz <tilo@tilo-schwarz.de> wrote:

> vielleicht hast Du einen Tipp, bei mir tut das irgendwie nicht (und ich
> weiß genau, es hat schon mal funktioniert, meistens aber nicht - hab's
> schon ein paar Mal probiert ...):
>
> # pwd
> /root/tmp/archives
> # head -1 /etc/apt/sources.list
> deb file:/root/tmp/archives/ ./
> # dpkg-scanpackages ./ /dev/null | gzip > Packages.gz
> # ls -l Packages.gz
> -rw-r--r-- 1 root root 191288 May 17 23:59 Packages.gz
> [...]

Diese Ign-Messages kann man getrost ignorieren, die hab ich hier auch
und auch bei anderen Quellen aus der sources.list. Erst bei "Err" würde
es kritisch. Was diese "Ign" eigentlich ausdrücken sollen ist mir aber
auch bis heute noch unklar.

> Was hat denn das Ign (ignore?) zu bedeuten? Findet es den Packages.gz
> File, ignoriert ihn aber? Denn wenn ich jetzt in aptitude ein update
> durchführe, lädt es auch Pakete runter, die schon in /root/tmp/archives
> sind. binutils hat aptitude z.B. gerade eben heruntergeladen, obwohl:
> # diff /var/cache/apt/archives/binutils_2.18.1~cvs20080103-4_i386.deb
> /root/tmp/archives/binutils_2.18.1~cvs20080103-4_i386.deb
> #

Was sagt den 'apt-cache policy binutils' dazu genau?

Ich glaube da dein selbstgebautes Paket die exakt gleiche Versionsnummer
hat wie das aktuelle aus testing nimmt er wohl das aus der offiziellen Quelle
wegen deren höherer Priorität.
Probier es mal mit einer erhöhten Versionsnummer deines Paketes.

> Ich glaube, ich einen wichtigen Punkt nicht verstanden (vielleicht
> fehlende Berechtigungen, Schlüssel?).

Hast du dein Repository signiert? Ansonsten meckert er (zurecht) über das
fehlende Vertrauen, aber installieren könnte man trotzdem.

Gruß
Jens