Re: Inhalt der Datei group

Bernd Kloss wrote the following on 18.05.2008 19:32

</snip>

> Danke, so direkt zu group steht nichts drin, aber wenn man die Informationen
> von passwd und shadow auf group übertragen darf, dann ist das Ausrufezeichen
> gleichbedeutend mit dem Leerstring an der Stelle und heißt:

Nach allem was ich darüber jetzt gelesen habe, hätte ein Leerstring an dieser
Stelle fatale Folgen = Login ohne Passwort und sollte nicht mit einem 'nicht
möglichen' Passwort verwechselt werden.

$ man 5 group | less -p password
<--------------------------------------------
password
the (encrypted) group password.  If  this  field  is  empty,  no
password is needed.
--------------------------------------------->

$ man 5 shadow | less -p "If the password field contains some string"
<--------------------------------------------
       If the password field contains some string that is not valid result of
       crypt(3), for instance ! or *, the user will not be able to use a unix
       password to log in, subject to pam(7).
--------------------------------------------->

...und nach allem was ich gelesen habe ist die Benutzer- und
Gruppenverwaltung analog.

> kein Passwort gesetzt.
>
> Gruß
> Bernd

Aber das hier ruft nach einem Bugreport, eigentlich zweien.
Zum einen in dem Paket welche diese Gruppe angelegt hat und sich
offensichtlich nicht an den Standard hält zum anderen in dem Paket 'manpages'
damit die Seite 'man 5 group' an diesem Punkt klarheit schafft.

--
bye Thilo

key: 0x4A411E09