Inhalt der Datei group

Mahlzeit Bernd,

heute (am 18.05.2008 um 18:55 Uhr) hast du geschrieben:

>  in der Datei group finde ich den Eintrag für eine Gruppe, die hat an der
> Stelle des Passwort-x ein Ausrufezeichen stehen hat.
> Was bedeutet das ?

> Ich habe nichts zu den einzelnen Positionen in Dateien wie passwd, group,
> shadow usw, gefunden. Klar, das Gängige weiß man, aber wo schaut man nach,
> welche Einträge überhaupt möglich sind?

$ man group
hilft.

"!" ist in der Regel ein afaik Anmeldeverbot. Damit gab es aber auch schon mal
Probleme:
https://wiki.syscp.org/announcements/security_warning_possible_remote_code_injection_when_using_debian_sarge_etch

Ansonsten: http://www.google.de/search?q=%2Fetc%2Fgroup+ausrufezeichen
;)

--
Bis bald,
Christoph

Ein Spruch von einem unbekannten Verfasser:
Der Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.