Re: [OT] Hat jemand die "Option GlobeTrotter HSDPA 7.2 Ready"?

Hallo Michelle,

Ich habe eben diese Karte, allerdings als Option GEO201 in der PC-Card
Version mit HSDPA 7.2 (Vendor 0x0af0 Product 0x6701) und die
funktioniert problemlos unter Debian mit dem option-Kernelmodul.
Allerdings habe ich die Vodafone-Verson _OHNE_ die sogenannte "Patented
Zero-CD Plug ´n Play technology".

Option wirbt damit, das die Karten treiberlos funktionieren - das ist
allerdings nur die halbe Wahrheit. Unter Nicht-Windows-Systemen
erschwert diese "Technologie" dann den Umgang mit der Karte.
Mittels eines kleines USB-Hacks (Stichwort icon-switch) lassen sich aber
trotzdem alle solchen Karten in Betrieb nehmen.

Wenn du Geschwindigkeiten größer 1.8 MBit wirklich ausnutzen willst,
brauchst du auch noch einen kleinen Kernel-patch für usb-serial.c.

mfg Kiro