Re: TV-Karte (cx88): Rauschen nach booten/start hald

Am Mittwoch, den 07.05.2008, 15:38 +0200 schrieb Steve S:

> Hi + danke für die Antwort.

> Ja.

> Hmm ... interessanter Gedanke. In der Richting muss ich mal weiter suchen.

> Die TV-Karte hängt am Line-In der Onboard-Soundkarte. Meinst du das (Line-In
> runter)? Das wäre zwar erstmal "nur" ein workaround, aber immerhin. Das
> funktioniert auch (z.B.  mit alsamixer), wobei dann nach dem boot das Rauschen
> weiter besteht, wenn man den Kanal wieder aufdreht, da das Runterregeln am
> Board-Line-In der TV-Karte egal ist.
>
> Oder meinst du das Abschalten/regeln des Line-Out der TV-Karte selbst? Geht
> [...]
Da ich gerade selber wegen einer Soundsache am Suchen bin, habe ich
einige ALSA-Utilities gefunden. Ich habe hier als Oberfläche und
Enviroment GNOME. Das gnome-volume-control Programm bietet unter dem
Meü-Punkt Bearbeiten die Möglichkeit, das Gerät zu wechseln. U.a. wird
mir meine Soundkarte und die TV-Karte zur Auswahl angeboten. Also müßte
das entsprechende ALSA-Tool auch an der TV-Karte regeln können.

$ man -k sound | grep ALSA
alsactl (1)          - advanced controls for ALSA soundcard driver
alsamixer (1)        - soundcard mixer for ALSA soundcard driver, with
ncurses interface
amixer (1)           - command-line mixer for ALSA soundcard driver
aplay (1)            - command-line sound recorder and player for ALSA
soundcard driver
arecord (1)          - command-line sound recorder and player for ALSA
soundcard driver
asoundconf (1)       - utility to read and change the user's ALSA
library configuration

Gruß Thomas